Carmen Riegler
Dipl. psychiatrische Gesundheits- und Krankenschwester

Komplementäre Pflege - Aromapflege laut § 64 GuKG

Eventmanagement

 

Bereits seit vielen Jahren arbeite ich mit Aromapflegeprodukten.
2010 erhielt ich die Chance an meiner Arbeitsstelle - auf der Station wo ich tätig war - die Aromapflege versuchsweise zu implementieren. Da dieses ein Erfolg war, absolvierte ich 2012 die Weiterbildung komplementäre Pflege - Aromapflege lt. § 64 und begann die Aromapflege im Therapiezentrum Ybbs an der Donau flächendeckend zu implementieren. Im gleichen Jahr begann ich mit Schulungen für das Pflegepersonal. Es wurden Handlungsleitlinien, sowie eine Aromabox erstellt. Die Aromapflege wurde vom Pflegepersonal, ebenso von den PatientInnen und BewohnerInnen sehr gut angenommen. Die Aromapflege im Therapiezentrum Ybbs an der Donau hat sich gefestigt, aus diesem Grund gründete ich eine Aromapflege - Plattform. Diese trifft sich vier mal jährlich zum regen Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung.

Die Aromapflege hat sich im Therapiezentrum Ybbs an der Donau so weit entwickelt, dass ich ausschließlich als Aromapflegebeauftragte tätig war. 

 

Mittlerweile hat sich aber auch in meiner beruflichen Tätigkeit was geändert... Seit 2021 bin ich ein fixer Bestandteil im Team von  Aromapflege Evelyn Deutsch.

 

Mit den verschiedenste Aufgaben erfüllt, unterrichte ich als Fachreferentin und bin für die Weiterentwicklung und Unterstützung in den Institutionen zuständig. Aber auch als Assistenz der Leitung darf ich mich zu dem Thema Aromapflege entfalten!

 

Zum DreiLänderSymposium kam ich durch das aromaFORUM Österreich, wo ich zwei Jahre die Funktion der Obfrau über hatte. 2016 veranstaltete ich mit meinen Vorstandsmitgliedern erstmalig das DLS. Da mir dieses Freude bereitet hat und wiederum auch sehr wichtig ist, wird 2023 das DLS von mir organisiert werden.

 

Da eine Veranstaltung in solch einer Dimension schwer alleine zu bewältigen ist, bin ich sehr froh und stolz den nötigen Rückhalt durch meine Familie, Freunde und Aroma - KollegInnen zu erhalten.

 

carmen.riegler198@gmail.com